Systemische Team- und Organisationsentwicklung und Strategieberatung

Analyse, Konzeptentwicklung, Veränderung

Als systemische Organisationsentwicklerin leite ich seit vielen Jahren übergreifende Strategieentwicklungs- und langfristig angelegte Team- und Organisationsentwicklungssprozesse im Verwaltungs- und Hochschulmanagement- und im wissenschaftlichen Bereich.

Auftraggeber*innen sind Präsidien, Rektorate, Kanzler*innen, Dezernent*innen, Dekane und Dekaninnen, Geschäftsführenden Direktor*innen oder Institutsleiter*innen

Vor dem Hintergrund der übergeordneten Zielsetzungen einer Hochschule, einer Fakultät, eines Fachbereichs oder eines Instituts verlaufen Organisationsentwicklungs-Prozesse idealtypischerweise in mehreren Phasen, zu denen Sie hier weitere Informationen finden

Analytische Kompetenz und 25 Jahre Beratungsexpertise

Die Leitung von Organisationsentwicklungs-Prozessen setzt eine genaue Kenntnis des Wissenschaftssystems und der Institution Hochschule, ein hohes Maß an analytischer Kompetenz, breitgefächerte Beratungsexpertise und umfangreiche Erfahrung in der Planung, Strukturierung und Umsetzung komplexer Prozesse voraus.

Inhalte und Ziele von Organisationsentwicklungs-Prozessen

Prozesse unter meiner Leitung beziehen nicht nur die Leitungskräfte, sondern alle Mitarbeiter*innen einer Abteilung oder eines Lehrstuhls ein.  Ziel ist es z.B., neue Strukturen zu entwickeln, Reibungsverluste zu stoppen, die Zusammenarbeit zwischen Arbeitsbereichen zu optimieren und Synergieeffekte zum Tragen kommen zu lassen: Arbeits- und Kommunikationsabläufe werden den sich verändernden Anforderungen angepasst und alle am Prozess beteiligten Führungskräfte und Mitarbeiter*innen werden so positioniert, gefördert und eingebunden, dass sie den neuen Herausforderungen gewachsen sind.

Teamentwicklung und Change-Management

Virtuelle, interdisziplinäre, multiprofessionelle und multinationale und virtuelle Teams, die sich in der Hochschulverwaltung, im Hochschulmanagement, an Lehrstühlen oder in Forschungsprojekten neu zusammensetzen oder sich neuen Anforderungen stellen, sind eine wichtige Zielgruppe.

Die traditionsreiche Institution Universität war bereits vor der Corona-Pandemie in einer tiefgreifenden Veränderung begriffen, die sich seit 2021 stark beschleunigt hat. Entsprechend verändern sich auch die Anforderungen an (wissenschaftliche) Führungskräfte und (wissenschaftliche) Mitarbeiter*innen an Universitäten und Hochschulen und Fachhochschulen. Die veränderten Anforderungen werden anfangs oft als zusätzliche Belastung empfunden, bieten aber allen Beteiligten die Chance, Organisationsformen, Arbeits- und Kommunikationsabläufe und Teamrollen zu überdenken und optimal auszurichten. Hierbei unterstütze und begleite ich als Teamentwicklerin kleine und große Teams.

Langjährige Erfahrung und breitgefächerte Beratungsexpertise

Bei der Konzeptionierung und Leitung von Teamentwicklungs-Prozessen biete ich meinen Auftraggebern und Auftraggeberinnen 26 Jahre Erfahrung, die genaue Kenntnis der Arbeitsphasen, Rollenanforderungen und Konfliktpotenziale von Teams im Kontext des Wissenschaftssystems und der Institution Hochschule, außerdem ein hohes Maß an analytischer Kompetenz und breitgefächerte Beratungsexpertise.

Inhalte und Ziele von Teamentwicklungs-Prozessen

Teamentwicklungs-Prozesse unter meiner Leitung dienen der Neubestimmung der Team-Zielsetzung, der Reflektion der kollektiven und individuellen Herausforderungen, der Planung von Arbeitsschritten und deren konkreten Umsetzung im Alltag und beziehen alle Mitglieder eines Teams mit ein.

Wie bei den langfristig angelegten Organisationsentwicklungs-Prozessen geht es auch bei der Teamentwicklung u.a. darum, neue Strukturen zu entwickeln, Blockaden in der Kooperation zu erkennen, Reibungsverluste zu stoppen, Konflikte zu lösen oder die Entstehung von Konflikten zu verhindern, die Zusammenarbeit zwischen Arbeitsbereichen zu optimieren und dabei Synergieeffekte zum Tragen kommen zu lassen.

In kleinerem Rahmen lernen Teams mit meiner Hilfe, ihre Arbeits- und Kommunikationsabläufe den sich verändernden Anforderungen anzupassen und alle Teammitglieder so zu positionieren, zu fördern, zu fordern, zu motivieren und einzubinden, dass sie den neuen Herausforderungen gewachsen sind.